Einfache Sprache
Teilen

Wofür wir stehen

NEUSTART hat ein Leitbild. Ein Leitbild ist die schriftliche Erklärung einer Organisation. Darin steht, wie sich die Organisation selbst beschreibt. Darin steht auch, was die Werte der Organisation sind. Ein Leitbild beschreibt, wofür eine Organisation steht. Darin steht, was die Ziele einer Organisation sind. Im Leitbild steht, wie eine Organisation in der Öffentlichkeit gesehen werden will.

Im Leitbild von NEUSTART steht, dass uns eine humane, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft wichtig ist. Human heißt menschlich. Tolerant heißt, dass man auch Menschen akzeptiert, die anders sind oder anders denken. Demokratisch heißt, dass man sich an die Regeln der Demokratie hält.

Demokratie ist das Regierungs-System in Österreich. In einer Demokratie gibt es freie Wahlen. Die Bevölkerung kann also selbst wählen, wer sie regiert. Solidarisch heißt, dass man sich für andere einsetzt.

Uns ist eine Gesellschaft wichtig, in der

  • kulturelle Unterschiede akzeptiert werden.
  • Menschen geholfen wird, denen es nicht so gut geht. Diese Menschen dürfen nicht ausgeschlossen werden.
  • Frauen und Männer die gleichen Möglichkeiten haben.
  • Vernünftig mit Menschen umgegangen wird. Auch wenn sie sich anders verhalten, als wir es gewohnt sind.
  • Streit vernünftig gelöst wird. Streit soll nicht mit Zwang und Unterdrückung gelöst werden.
  • Es die Möglichkeit gibt, dass sich Täterinnen oder Täter und Opfer versöhnen. Es soll ein fairer Ausgleich gesucht werden. Dafür soll so wenig Zwang wie möglich eingesetzt werden.