Einfache Sprache
Teilen

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit heißt, dass eine Sozialarbeiterin oder ein Sozialarbeiter in der Schule ist. Sie oder er hilft Kindern und Jugendlichen direkt vor Ort. Sie oder er ist regelmäßig anwesend und erreichbar. Die Schülerinnen und Schüler können sich vertraulich an die Schulsozialarbeiterin oder den Schulsozialarbeiter wenden.

Die Sozialarbeiterin oder der Sozialarbeiter hilft zum Beispiel bei Konflikten. Ein Konflikt ist ein Streit. Es gibt Konflikte von Schülerinnen und Schülern miteinander. Es gibt auch Konflikte von Schülerinnen und Schülern mit Lehrerinnen und Lehrern.

Es gibt verschiedene Gründe für Konflikte. Manche Schülerinnen und Schuler kommen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Sie haben verschiedene Meinungen über Frauen und Männer, Religion oder Kultur. Außerdem ist die moderne Kommunikation im Internet manchmal schwierig. Persönliche Informationen oder Fotos von Mitschülerinnen oder Mitschülern können im Internet geteilt werden. Dann sehen sie viele Menschen. Schülerinnen und Schüler haben auch oft Sorgen über die Zukunft. Sie wissen, dass ihre Ausbildung sehr wichtig ist. Ohne gute Ausbildung bekommen sie keine gute Arbeit. Ohne gute Arbeit haben sie später einmal zu wenig Geld zum Leben. Das setzt junge Menschen sehr unter Druck.

Dieser Druck führt zu Streit, Gewalt, Problemen beim Lernen, Schulschwänzen, Störungen des Unterrichts und so weiter. Die Schulsozialarbeit hilft dabei, ein freundliches und respektvolles Miteinander zu ermöglichen. In so einem Umfeld können die Schülerinnen und Schüler gut lernen und sich gut entwickeln.

Die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter von NEUSTART haben eine besondere Ausbildung. Sie kennen sich sehr gut mit folgenden Dingen aus:
  • Konfliktregelung
  • Umgang mit Krisen im Einzel- und Gruppengespräch.
  • Eine Krise ist eine momentan schwierige Situation, in der sich jemand unmittelbar befindet.
  • Gruppenarbeit
  • Gewaltprävention. Prävention heißt Vorbeugung.
  • Sehr gute psychologische Kenntnisse von Kindern und Jugendlichen.
Das machen die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter von NEUSTART:
  • Sie helfen bei der sozialen, schulischen und familiären Integration. Integration heißt, dass jemand ein Teil von einer Gruppe wird.
  • Sie helfen den Lehrerinnen und Lehrern in schwierigen Situationen.
  • Sie lösen Probleme, die den Schulbetrieb stören.
  • Sie sorgen dafür, dass weniger Schülerinnen und Schüler die Schule abbrechen.
  • Sie zeigen den Schülerinnen und Schülern, wie man vernünftig mit dem Internet und sozialen Medien umgeht.
  • Sie helfen bei der Integration von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Integration heißt, dass jemand Teil einer Gruppe wird.

Wenn Sie Fragen zur Schulsozialarbeit haben, können Sie sich bei Mag. Dagmar Klement melden. Mail: dagmar.klement@neustart.at, Telefon: 0662/65 04 36-111