Suche
Close this search box.
Einfache Sprache
Teilen

Ein Platz zum Wohnen

In Wien und Linz gibt es eine Wohnbetreuung für Menschen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. Dort hilft NEUSTART wohnungslosen Menschen.

Wir sind für Sie da
  • Wenn Sie straffällig geworden sind und keine Wohnung haben, helfen wir Ihnen.
  • Wir begleiten und unterstützen Sie, damit Sie selbstständig wohnen können.
  • Sie können bis zu zwei Jahre lang in einer Wohngemeinschaft oder einer Einzelwohnung leben. Dort werden Sie von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern betreut.
So geht’s
  • Melden Sie sich bitte bei Ihrer Sozialarbeiterin oder Ihrem Sozialarbeiter der Bewährungshilfe oder der Haftentlassenenhilfe.
  • In Wien muss auch ein Förderansuchen gestellt werden.
  • Wir beraten Sie dabei.
  • Für Linz klärt NEUSTART Betreutes Wohnen, welche Wohnform sich für Sie eignet.
  • Wenn ein Platz frei ist, machen wir einen Termin aus. Dabei besprechen wir, wann und wie Sie einziehen können.
  • Sie zahlen eine einmalige Kaution und den monatlichen Kostenbeitrag für die Wohnung.