Bitte stell dich kurz vor
Ich bin Irma Karaman, wohne in Lauterach und bin 37 Jahre alt.
In welcher NEUSTART Einrichtung und welchem Bereich arbeitest Du? Seit wann bist du bei NEUSTART?
Ich arbeite seit September 2017 bei NEUSTART Vorarlberg in Bregenz im Sekretariat.
Warum hast du dich für NEUSTART als Arbeitgeber entschieden?
Weil ich finde, dass jede:r eine zweite Chance im Leben verdient hat und NEUSTART sehr bemüht ist, Straffällige diesbezüglich zu unterstützen.
Wie darf man sich die Verwaltung einer NEUSTART Einrichtung vorstellen, welche Tätigkeiten fallen in deine Zuständigkeit?
In unserer Verwaltung sind derzeit vier Sekretärinnen tätig. Jede von uns hat ihre eigenen Aufgabenbereiche. Zu meinen Tätigkeiten gehören: Aktanlage, Empfang und Telefonvermittlung, Datenpflege der Kooperationspartner:innen und Institutionen, Organisation von Veranstaltungen und ehrenamtlichen Fortbildungen, Vorbereitung der Investitions- und Instandhaltungsplanung sowie Hausverwaltung und Inventur.
Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollte man mitbringen, um diesen vielfältigen Aufgaben unter einen Hut zu bringen?
Man sollte auf jeden Fall teamfähig, kontaktfreudig und belastbar sein.
Was sind die größten Herausforderungen in deinem Job?
Einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn‘s mal turbulent wird (lacht).
Was gefällt dir an deiner jetzigen Arbeit am besten?
Die gute Zusammenarbeit zwischen Sekretariat und Sozialarbeit und die flexible Arbeitsgestaltung.
Wo hast du gesehen, dass deine Arbeit etwas bewirkt?
Ich sehe direkt an unseren Klient:innen wie sie sich entwickeln.
Wie findest du persönlich Ausgleich zu deinem Job?
Bei meiner Familie und in der Natur, beim Wandern und auf Reisen.
Gibt es sonst noch etwas, das du mit deinen Kolleg:innen teilen möchtest?
Jede:r Einzelne von uns leistet einen Beitrag zum Wohl unserer Gesellschaft und auf das können wir sehr stolz sein!